Donnerstag, 2. Oktober 2008

Entspannungskurs für Kinder (PMR)

In Planung für 2009

Schon Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter leiden unter den Folgen von Stress in Freizeit, Schule, Kita oder Familie. Die Kinder wirken nervös und angespannt, sind häufig müde und unkonzentriert, scheinen lustlos oder ziehen sich zurück. Viele Kinder klagen über Beschwerden wie Bauchweh, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit oder Ein- bzw. Durchschlafschwierigkeiten.

Stress ist eine Reaktion des Körpers auf äußere und innere Anforderungen. Gefühle sind die gefährlichsten Stressoren. Seelischer Stress stört die Immunabwehr. Stressereignisse schwächen das Immunsystem.

Das frühzeitige Erlernen von Entspannungsübungen ist für die kindliche Entwicklung sehr wichtig. In dem Kurs werden die Kinder angeleitet, die Entspannungsübungen in den Alltag, beispielsweise auf die Schulsituationen, zu übertragen. Dabei steht der spielerische Umgang mit der Entspannung im Vordergrund.

Mein zertifizierter Abschluss "Entspannungstrainer für Kinder" ist von den Krankenkassen anerkannt. Daher ist eine Bezuschussung der Teilnahme an einer präventiven Maßnahme (§ 20 SGB V) nach Antragstellung durch die Krankenkassen bis zu 80 % möglich, für Kinderkurse bis zu 100 %.

Keine Kommentare: